Fitnessstudio: 3 wichtige Kriterien vor der Anmeldung.

fitnessstudio Suche

Annette war sehr besorgt um die Gesundheit ihres Mannes und suchte nach einem Geschenk für ihn. Bei unserem ersten Treffen für die Erstberatung hatte Annette einen Notizblock bei sich, wo sie eine lange Liste von Fragen notiert hatte auf die sie konkrete Antworten haben wollte.
Einige Fragen, die mich direkt als personal Trainer betrafen und andere Fragen zum Fitnessclub, mit welchem ich einen Franchise-Vertrag hatte. Natürlich konnte ich ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Denn mit 15 Jahren Erfahrung im Fitnessbereich war dies das Minimum, das von mir erwartet werden durfte.

Ich war trotzdem sehr überrascht von diesen Fragen, denn sie waren sehr durchdacht und unheimlich relevant. Fragen, die sich meiner Meinung nach jeder stellen sollte, bevor er einen Termin mit einem Fitness – Berater vereinbart.
In diesem Blog enthülle ich die sehr kritischen Fragen von Annette und die Antworten, die du von deinem Berater im Fitnessclub erwarten kannst.

1. Ernährungsberatung: Wie geht ihr in diesem Fitnessstudio vor?

In den meisten Fitnessclubs gibt es keine konkreten Konzept für Ernährungsberatung. Entweder sie versuchen, ihre Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen oder sie geben generelle Ratschläge wie: weniger Kohlenhydrate und mehr Proteine zu sich nehmen. Um einen Mitarbeiter einzustellen, konzentriert sich der Personalvermittler eines Fitnessstudios nicht wirklich auf die Qualifikation seines zukünftigen Arbeitnehmers als Ernährungsberater sondern mehr um sein Fitness Trainer Lizenzen und Erfahrungen. Allgemein ist es von Bedeutung, ob die Person die Fähigkeiten besitzt, einen guten Trainingsplan erstellen zu können oder den Mitgliedern während des Trainings Beachtung zu schenken und sie gegebenenfalls bei den Ausführungen zu korrigieren.

Antwort:

Wir sind ein Fitnessclub und unser primärer Service besteht darin, unsere Gäste in Bezug auf Sport und Fitness zu beraten. Sie mit einem Fitnessplan gemäß ihren Wünschen zu betreuen und motivieren, damit sie ihre persönlich festgelegten Ziele erreichen.
Wir sind uns bewusst, dass ein guter Trainingsplan ohne einen guten Ernährungsplan nur einen Teil des Fundaments ausmacht. Aus diesem Grund haben wir in unserem Trainerteam einige Kollegen, die qualifiziert sind, die benötigten Informationen zu liefern. Darüber hinaus bekommen Sie Tipps, wie Sie Ihre Ernährung besser verstehen können.
Wenn Sie aber eine gründliche Analyse Ihrer Ernährung und einen genauen Ernährungsplan wünschen, empfehle ich Ihnen, sich an einen Ernährungsberater oder Personal Trainer zu wenden, der sich auf diese Themen spezialisiert hat.

Optimal wäre, wenn der Berater direkt jemanden empfehlen kann.

2.Personal Trainer VS Fitness Trainer

Zunächst muss verstanden werden, dass ein Personal Trainer ein unabhängiger und selbständiger Fitnesstrainer ist, der Extraservices anbietet. Der Fitnesstrainer wird in der Regel vom Fitnessstudio angestellt, während der Personal Trainer ein Dienstleister ist, der von seinen eigenen Kunden bezahlt wird. Der Eine ist nicht unbedingt kompetenter als der Andere. Ein Fitnesstrainer kann sehr qualifiziert sein und findet nicht den Mut, als Freelancer zu arbeiten während der Personaltrainer seine Freiheit mag und lieber freiberufliche Dienstleistung arbeitet.

Antwort:

Wenn du im Bereich Fitness Neuling bist oder ein klares Trainingsziel vor Augen hast, wenn du akute gesundheitliche Probleme hast und bereit bist, etwas mehr zu zahlen – dann empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem Personal Trainer. Ansonsten solltest du in allen Fitness clubs qualifiziertes Personal finden, das dir helfen kann, deine Fragen zu beantworten. Nun bleibt also die Schwierigkeit, einen passenden personal Trainer zu finden. Denn das kann eine echte Herausforderung sein.
Wenn du in Frankfurt oder in der Umgebung lebst und einen guten Personal Trainer suchst, dann kannst ich dir ein kostenloses und unverbindliches Probetraining mit mir oder einem Kollegen aus meinem Team anbieten. Ansonsten kenne ich alle Top Trainer in Frankfurt und helfe dir gerne bei der Suche nach dem passenden Personal Trainer. Du musst mich nur hier anschreiben.

3.Fitnessplan: Was kommt auf mich zu?

Personal Trainer Frankfurt Fitnessplan

Das Problem kennen wir alle. Manchmal wird das Cardio Training fokussiert und dann wieder der Muskelaufbau. Im Bereich Lady Fitness werden Trainingsmethoden wie Zirkel Training oder Kurse bevorzugt. Bei dieser Auswahl kann sich sogar ein professioneller Trainer verwirren lassen. Deswegen kann ich dich gut verstehen, wenn du viele Fragezeichen im Kopf hast.

Allgemein lautet meine Antwort folgendermaßen: Wohlbefinden ist nur dann erreichbar, wenn ein vollkommenes Gleichgewicht besteht. Eine gesunde Kombination aus Muskelaufbau Training, Cardio Training, gesunder Ernährung und ausreichend Regeneration ist die Lösung.
Jedoch kommt oft die Ausrede, dass wir nicht genug Zeit haben. In diesem Fall ziehe ich das Muskelaufbau-Training dem Cardio-Training vor, da ein gutes Muskeltraining die Muskeln und gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System bedienen kann.
Die Aussage, dass Cardio Training effektiver ist, um schnell Fett zu verbrennen, ist falsch. Um abzunehmen ist es notwendig, eine negative Energiebilanz zu schaffen. Mehr Kalorien zu verbrennen als einzunehmen. Allerdings ist das oft leichter gesagt als getan.

Antwort:

Wenn es also dein Ziel ist, Muskulatur aufzubauen ist, dann solltest du Muskelaufbau zu deiner Haupt-Trainingsdisziplin machen. In diesem Fall empfehle ich meinen Klienten entsprechend ihrer verfügbaren Zeit ein Intervall von 2/1/1. Das heißt nach zwei Muskeltraining-Sessions ein Regenerations-Training und ein Cardio-Workout. Es hängt alles von verschiedenen Faktoren ab. Das Ziel, die Zeit, das Niveau und auch vom Geschlecht/Körperbau. Meiner Meinung nach muss ein Ernährungsplan nicht unbedingt persönlich abgestimmt werden (abgesehen von Allergien, Unverträglichkeiten oder Krankheiten). Ein Trainingsplan sollte jedoch immer persönlich sein. Wenn du wissen möchtest, wie ich vorgehe um meinen Kunden einen passgenauen Trainingsplan zu erstellen, dann klicke hier. Ich brauche nur ein paar persönliche Daten, um dir deinen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Klicke hier dafür. Du hast dieses Mal Glück – es kostet dich nichts.

Zirkeltraining ist oft eine sehr gute Kombination von Muskeltraining und Cardio-Workouts. Die meisten Kurse wie BBP oder Aerobic fallen eh in die Gruppe des Cardio-Trainings.

Es ist nicht einfach, den Überblick über den Fitnessplan zu haben. Es gibt so viele Meinungen, Neuheiten und Vorschläge. Allerdings, mit ein wenig Mühe und den richtigen Fragen, kannst du dein Fitnessstudio und deinen passenden Fitnesstrainer schnell finden.

Das kann ich für dich tun!

➟ Wenn du nach einem qualifizierten und erfahrenen Personal Trainer in Frankfurt suchst, dann kann ich dir mein kostenloses Probetraining anbieten. Überzeuge dich selbst! Komm vorbei und mach mit mir eine unverbindliche Trainingssession.

➟ Wenn dein Thema die Suche nach einem geeigneten Fitnessstudio in Frankfurt ist, dann kann ich auch helfen. Denn seit 2003 bewege ich mich hier in der „Fitness Frankfurt Szene“ und kenne jedes einzelne Studio.

Vielen Dank, dass du meinen Text bis hier gelesen hast. Ich wünsche dir viel Erfolg: Entweder bei der Suche nach deinem Personal Trainer in Frankfurt oder deinem nächsten Fitnesscenter.

In diesem Sinne alles Gute.

Dein Personal Trainer Frankfurt

Insa

Veröffentlicht in Blog